Im Hexengkreis gab es auch dieses mal was zum Thema Hexen-Küche.
Es gibt jetzt gerade so viele Möglichkeiten Kräuter und Gemüse zu nutzen.
Gerade jetzt wenn es noch warm genug ist, besteht die Möglichkeit einen Kräuteressig herzustellen oder die jetzt wachsenden Gemüsesorten, z.B. Zucchini, zu fermentieren. Beides geht mit Hilfe von Bakterien. Ja genau, die guten Bakterien, sind eine magische Zutat, welche die Haltbarkeit verlängern.
Selbst Essig herzustellen ist eigentlich ganz einfach.
Bestimmt hast du öfter mal Reste vom Apfelsaft oder Wein.
Ich nutze dafür meine Essigmutter. Ein Bakteriennest, das den Saft fermentiert und damit lange haltbar macht.
Gib einfach einen Esslöffel Essigmutter in eine Flasche mit weitem Hals und gieße Saft oder Wein an.
Wenn du noch Kräuter hinzugeben magst, kannst du dir direkt einen Würzessig zaubern.
Ich geben in den Apfelansatz gerne Salbei. Oder bei Rotwein, Thymian oder Rosmarin.
Mindestens 3 bis 6 Wochen mit einer luftdurchlässige Abdeckung stehen lassen und danach in eine saubere Flasche abfüllen.
Falls du noch keine Essigmutter hast (entsteht oft von alleine, wenn man die Essig Flasche nicht gut verschließt) kannst du sie dir auch selbst ziehen.
Du brauchst guten naturtrüben Apfelessig, ca. 200 ml, dazu zwei Esslöffel Honig und 50 ml Wasser.
Alles ein Gefäß füllen und mit etwas luftigen z.B. Watte oder Taschentuch oder Baumwolltuch abdecken. Das Gefäß einige Wochen stehen lassen und warten bis sich eine schleimige Schicht bildet, dass ist die Essigmutter.
Kräuter in Öl einlegen ist noch einfacher. Nimm eine Flasche gutes Öl – ich mag am liebsten neutrales Sonnenblumenöl – und gib die Kräuter hinzu. Vielleicht noch eine Zwiebel – vorsichtig könnte nach einiger Zeit bitter werden – und eine Knoblauchzehe. Ein paar Pfeffer oder Wacholderbeeren. Kümmel geht auch, wenn du magst. Ziehen lassen. Fertig
Wenn du frische Kräuter verwenden möchtest, hol die Kräuter nach max. 3 Wochen wieder aus der Flasche. Sie können anfangen zu schimmeln, wenn sie nicht komplett mit Öl bedeckt sind.
Wenn du die schon seit Mittsommer getrocknete Kräuter verwendest, kannst du diese in der Flasche lassen.
Viel Freude mit den Gaben von Mutter Erde wünschen wir dir
Wir sehen uns beim nächsten Jahreskreisfest.
——————————————————————————————————
Im Hexenkreis- dem Arbeitskreis für Naturspiritualität – beschäftigen wir uns jeden Monat mit einer Göttin, den Archetypen, heilsamen Kräutern und Ritualen für den Alltag.
In der Druiden-Schulung könnt ihr alles über die keltische Magie und Mythologie lernen.
Um uns unverbindlich kennen zu lernen, kommt doch mal zum offenen Stammtisch „Spirit4Mi“ zu uns. Kostenfrei, aber hoffentlich nicht sinnfrei, am 2. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr