Winter ist Kerzenzeit.
Nun kommt aber langsam wieder Licht ins Dunkel.
Nach dem Keltischen Jahreskreis feiern wir in ein paar Tagen das Fest Imbolc
und die Göttin Brigidh als die Lichtbringerin.
Doch auch im Sommer brauch Hex immer mal wieder Kerzen.
Um einen Wunsch zu verstärken, zum aktivieren, zum lösen oder gar bannen
Kerzenmagie ist ein alter, aber zeitloser Zauber.
Jetzt habe ich noch Zeit ein paar Kerzen für das kommende Jahr zu weihen. Natürlich kannst du das auch zu jedem anderen Termin machen, wenn du eine brauchst. Aber Imbolc besonders gut dafür geeignet. Selbst in der katholischen Kirche wurden zu Maria Lichtmess, die im Winter gezogenen Kerzen in der Kirche geweiht.
Besonders schön finde ich die Zeit um Imbolc herum um Kerzen mit positiven Affirmationen für das kommen Jahr zu weihen (Löse und Bannkerzen machen ich eher nach Bedarf)
Aber Liebe, Gesundheit, Freude, Harmonie, Stärke, Wachstum, … geht eigentlich immer.
Ich persönlich kaufe selten Ritualbedarf. Es ist viel kraftvoller sich selbst damit zu verbinden. Und es ist gar nicht so schwer.
- Kerze reinigen durch Alkohol, Salzwasser oder Rauch
- Kerze Aktivieren mit der Magie der Worte oder Symbole
- Kerze mit einem Öl salben
- Kerze Versiegeln segnen
Als erste besorge ich mir StabKerzen in einer Farbe die zu meiner Ausrichtung passen. (am besten durchgefärbte, aber alle anderen gehen auch) Noch schöner ist es natürlich, wenn du deine Kerzen selbst ziehen kannst. Bei mir sind sie leider oft brüchig geworden und brannten ungleichmäßig ab.
Wenn du eine Kerze für eine ganz spezielle Aufgabe brauchst, solltest du eine kleine Kerze wählen, die in einem Prozess durchgehend abbrennen kann. Z.B. diese schmalen Tannenbaumkerzen.
Wenn du immer mal wieder einen Schub an Energie brauchst, kannst du auch eine größere wählen, die du öfter entzünden kannst.
Für diese positiven Aufgaben, nehme ich Weiße für Klarheit und Wegfindung. Blau für Schutz und Stärke. Für die Liebe rote Kerzen, rosa für Harmonie und für Gesundheit oder Entwicklung grüne.
An dem entsprechenden Tag mit passenden Mondstand, zunehmend bis Vollmond, errichte ich einen Altar für Brigidh auf dem eine geweihte Kerze für sie brennt. Diese Grüne Kerze trägt schon seit vielen Jahren die Flamme aus Kildare weiter.
Um diese Kerze herum lege ich kreisförmig die Kerzen mit dem Docht zur Mitte.
Ich stelle mir Salzwasser, eine Reinigungsräucherung und ein Salböl bereit, gern auch ein paar Kräuter oder wer mag etwas Glitter.
Nun rufe ich die Göttin an und bitte um ihre Unterstützung und ihren Segen.
Dann beginne ich die Kerzen eine nach der andere von der Spitze an nach unten mit dem Salzwasser abzuwaschen oder durch den Rauch zu ziehen (oder beides)
Nach dem Reinigen denke ich die Ausrichtung der Kerze. Was soll sie verstärken, aktivieren. Z.B. Reichtum, Liebe, Gesundheit … dieses Wort ritze ich mit den entsprechenden Gedanken und Gefühlen in die Kerze. Dafür benutze ich einen hölzernen Zahnstocher. Eine Metallnadel empfinde ich bei der Prozedur als unangenehm.
Da eine Kerze von oben nach unten abbrennt, schreibe ich auch das Wort in diese Richtung. Du kannst auch einen ganzen Satz ritzen oder eine Sigille gestalten. Alternativ geht auch ein entsprechendes Symbol oder eine Rune, wenn du dich damit auskennst.
Als nächste salbe ich die Kerzen, das bedeutet ich streiche sie mit einem Öl ein, die Salbung schafft eine Verbindung zwischen mir und der Kerze. Wähle ein dein Thema verstärkendes Ätherisches Öl, z.B. für die Liebe ein Rosenöl. Für die Reinigung Lavendel. Für die Gesundheit Rosmarin usw.
Auch hierbei achte ich auf die Richtung. Anziehend von der Spitze zum Körper hin. (Bannend, vom Körper weg)
Wenn du magst kannst du die danach noch in passenden Kräutern oder Glitzer wälzen.;)
Nun verbinde ich mich noch mal mit der Göttin, bis ich ihre Energie spüren.
Dann nehme ich die die Brigidh Kerze und lasse jeweils ein paar Tropfen von oben auf die zu weihenden Kerze laufen und segne und versiegele sie damit.
Wenn du das spezielle Licht Brigidhs weitergeben möchtest, kannst du sie auch an der Flamme Brigidhs entzünden und kurz anbrennen lassen.
Ich wünsche dir eine Lichtvolle Zeit.