Gefühle und Emotionen
… war das Thema der gestigen HPP/Spiritueller Berater Ausbildung.
Die Teilnehmer haben sich diese Thema zusätzlich gewünscht, da gerade die Kommunikation über Gefühle oft zu Missverständnissen führt.
Alle Menschen haben Gefühle und Emotionen und doch haben wir immer wieder Probleme damit, unsere Gefühle und/oder Emotionen zu erkennen und zu benennen.
Wobei wir oft sagen: Ich fühle mich ….dabei aber an was ganz anderes denken, als an Gefühle. Z.B. Ich fühle mich verarscht. Ich fühle mich missbraucht. Ich fühle mich übergangen….
Das sind keine Gefühle, obwohl wir sie hier mit „Ich fühle mich…“ betiteln.
Doch was ist es denn?
Es sind bewertende Erfahrungen, mit denen wir Bedürfnisse zu erklären versuchen. Sie führen zu Bewertung und Schuldzuweisungen, sagen aber wenig über unsere Gefühle aus.
- Was sind denn nun echte Gefühle?
Für die Sozialwissenschaftlicher sind es reine Reizreaktionsmuster, die durch Umweltgegebenheiten ausgelöst werden, Mediziner sehen darin eine neurophysiologische Reaktion, die nur im Gehirn stattfindet und die wir nicht beeinflussen können.
Auch schon hier in der Basis streiten sich die Wissenschaftler über die Definition von Gefühl und Emotion, zusätzlich nennen sie oft noch den Affekt und Stimmung und wir finden oft gegensätzliche Aussagen, je nach Fachrichtung und Methode.
Dabei gibt es einen ganz einfachen Tipp, mit dem es auch für den Laien ganz einfach zu unterscheiden ist.
Grundgefühle oder Primärgefühle kann jeder Mensch erleben, auch schon ein Baby. Überleg ob das was du beschreiben möchtest, auch ein Baby empfinden kann. Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich eher um ein Sekundärgefühl oder ein Pseudogedanken. Basisgefühle sind auch bei allen Menschen aller Kulturen gleich.
Für mich sind es 6: Wut, Angst, Trauer, Ekel und Überraschung und Freude. Viele Menschen teilen sie in erwünschte positive Gefühle und unerwünschte negative. Doch Gefühle sind erstmal alle gut.
Gefühle sind eine Grundfunktion des Menschen. Sie sind lebensnotwendig, sie helfen uns Situationen einzuschätzen und sichern so unser Überleben.