Am 21. Juni. ist bei uns der kalendarische Sommeranfang, die Sonne erreicht ihren höchsten Stand auf der Nordhalbkugel. Es ist der längste Tag und die kürzesten Nacht des Jahres, die Sommersonnenwende.
Bei den nordischen Völkern wird auch heute noch Mittsommer groß gefeiert. Dort wird der Hochsommer noch viel intensiver wahrgenommen, denn es ist es fast 24 Stunden taghell (weiße Nächte) In dieser Nacht geht keiner ins Bett. Jedenfalls nicht um zu schlafen *g* Die Feuer brennen bis zum Morgengrauen. Würziges Kräuterbrot, Früchte und Honigwein versüßen die Nacht.
In der germanischen Mythologie ist Mittsommer mit dem Schicksal Baldurs/keltisch Belenos, des strahlenden Sonnengottes, verbunden. Wie die Sonne, Nimmt seine Kraft ab, er beginnt nach der höchsten Blüte seines Lebens zu altern und wird zur Wintersonnenwende wiedergeboren. Im Naturglauben nennen wir das Fest Litha, im keltischen Alban Heruin (das ist walisisch und bedeutet „Licht über der Küste“)
Die Kraft der Sonne (= maskulines Prinzip) wird ebenso gefeiert wie die Fruchtbarkeit, der Erdenergie (= feminines Prinzip). Zu Beltane hatten sich Sonne und Erde vereinigt. Sie haben die Fruchtbarkeit auf die Erde gebracht. Der Samen, den wir im Frühling setzt haben, ist gewachsen. Die Pflanzen sind voll in ihrer Kraft, noch blüht es, aber der Zenit wird heute überschritten, langsam neigt sich alles dem Reifen und wieder Auflösen zu.
Jetzt ist die Zeit das die erste Ernte beginnt. Für uns ist es eine gute Zeit Bilanz zu ziehen.
- Was hat bis jetzt gut geklappt, von dem was wir uns vorgenommen haben.
- Welcher Samen ist aufgegangen?
- Welche Projekte sind gescheitert?
Lass los, was dir keinen Nutzen mehr bringt und konzentriere dich auf das was wächst.
Mittsommer-Rituale sind vor allem gut für Reichtumszauber und Kraft-Gewinn geeignet, weil die volle Sonnenenergie genutzt werden kann.
Du kannst Gegenstände aufladen, die dir Glück und Reichtum bringen sollen. Aber auch der Heilungszauber nutzt die volle Kraft des Sommers. Z:B. durch Kräuteramulette oder das ansetzten von Essenzen.
Viele kräftigende Heilkräuter haben jetzt Session:
Arnika, Eisenkraut, Frauenmantel, Johanniskraut, Kamille, Labkraut, Ringelblume , Wermut …
Wie bei allen Sonnenfesten spielt auch an Litha das Feuer eine große Rolle. Traditionell werden in manchen Gegenden Sonnenräder – Feuerräder einen Hang hinab gerollt und es werden große Feuer entzündet um die herum das Volk tanzte und die Paare hinüber sprangen um ihre Liebe mit der Kraft des Feuers zu festigen. (Vergleiche Beltane)
Doch nicht nur für Paare ist diese Zeit, Selbstliebe ist auch wichtig. Mach dir ein Feuer oder eine Kerze an und feiere die kürzesten Nacht des Jahres für dich alleine.
Du kannst Wachstum aktivieren oder Altlasten loslassen. Dich für das erste halbe Jahr bedanken und ein Dankopfer bringen. Und vergiss nicht zu feiern 😉
Wie bei allen Schwellenfesten, ist auch an Mittsommer ist die Grenze zwischen den Welten dünn. So sollen auch die Feen und Elfen ebenfalls ihr Sommerfest feiern und sich vom lustigen und lauten Treiben der Menschen angelockt fühlen. Doch pass auf …. 😉 ehe du dich versiehst ist wieder ein Jahr vergangen.
Hexenkreis – im Feengarten – Das Zauberhaus am Auesee
Wir werden dieses Jahr wieder auf dem großen spirituellen Familienfestival, der “WaldHealing” in Stemwede sein. Wie jedes Jahr werden wir im Club eine Einführung in das schamanische Reisen und ein Räucherritual anbieten. Und bestimmt werden wir noch ein wenig Mittsommer feiern ….