Imbolc – das Frühlingsfest

Anfang Februar werden die Tage nun merklich länger. Auch wenn noch Schnee liegt und die Nächte eisig sind, spüren wir den nahenden Frühling.
Die ersten Schneeglöckchen durchbrechen den Boden und die Vögel beginnen in ihre Brutgebiete zurück zu kehren.

Wir feiern das Jahreskreisfest IMBOLC – das keltische Frühlingsfest.

Kalendarisch wird es am 1./2. Februar gefeiert, aber da es ein Mondfest ist, nutzen wir den zunehmenden Halbmond im Februar, als energetisches Äquivalent.

Eng mit dieser Zeit verbunden die keltische Göttin Brigidh. Die helle (bride), die leuchtende Göttin.

Sie ist die Göttin des Frühlings der Fruchtbarkeit.    Da sie nach den alten Mythen, auf der Schwelle des Hauses geboren wurde, ist sie auch die Göttin des Feuers und damit auch der Schmiede.

Die ersten warmen Sonnenstrahlen, welche die Erde erwecken, zeigen ihre Kraft. Dieser sprichwörtlich bekannte Pfeil trifft auch die Menschen und weckt die Frühlingsgefühle in ihnen.

Imbolc soll in der Übersetzung aus dem gälischen, soviel wie „in the belly“ also Schwanger bedeutet und sich auf die schwangeren Schafe beziehen. Imlech wird die frische Milch genannt, welch sie nach dem Lammen geben.

Sie ist die Göttin in ihrer jungfräulichen Form. ihre Farben sind das klare Weiß und Rosa aber auch das Rot des Feuers.

Sie gilt als die Schutzpatronin Irlands und dort ist ihr offizieller Feiertag der 1. Februar.

Der Winter ist eine Zeit in der draußen auf dem Feld/im Garten nicht viel zu machen ist. Es ist die Zeit nach (dr)innen zu gehen und sich in der Stube mit Handwerk und Bastelarbeiten zu beschäftigen.

Stricken, Weben und natürlich das Herstellen von Kerzen. Welche früher die einzige Beleuchtung in der dunklen Zeit waren.

Imbolc ist zum katholischen Maria Lichtmess geworden. Maria war, 40 Tage nach der Geburt ihres Sohnes, wieder rein und darf zum Beten wieder in den Tempel gehen. Daher kommt die Idee von Imbolc als Reinigungsfest.  Wobei bestimmt jede/r von euch das Bedürfnisse kennt, bei dem helleren Sonnenschein die Fenster zu putzen. Frühjahresputz ist angesagt.

Du kannst kann pragmatisch putzen, aber auch energetisch. Beides ist genauso einfach und bedarf keiner großen esoterischen Vorbildung. Vielleicht magst du deinem Wischwasser etwas Lavendelöl beigeben oder vor dem Fegen Salz auf den Boden streuen, das nimmt die schlechten Energien mit und deine Zimmer werden auch energetisch rein.

Die Lichtmesse, ist aber auch der Tag an dem in der katholischen Kirche die Kerzen gesegnet werden.

Für mich ein Tag an dem ich mich gerne mit Kerzen und Wachs beschäftige.

Z.B. durch ein Wachsorakel. Viele machen das zu Silvester, wie früher das Bleigießen (seit 2018 verboten). Aber gerade zu Imbolc passt das Orakeln mit Wachs sehr gut, finde ich.

Alle Jahreskreisfeste sind Schwellentage und damit gut geeignet, Kontakt zur geistigen Welt aufzunehmen und Bitten anzubringen und Vorausschau zu betreiben.

Wachsgießen ist ganz einfach:

Hierbei erhitzt man ein Löffel über einer Kerzenflamme Wachsreste (vom Kerzenziehen 😉 )  und gibt sie in ein hohes mit kaltem Wasser gefülltes Gefäß. Z.B. eine Glasvase.

Dann lassen wir uns überraschen welche Gebilde sich entwickeln. Diese werden dann gedeutet. Wie bei allen Deutungen – auch bei Träumen – gibt es hierbei eine archetypische Grundbedeutung der Symbole, aber auch eine persönliche Sichtweise, die in der Erklärung wichtig ist.

Eine weitere schöne Idee zu Imbolc ist es, sich ein Wachs Pentakel zu gießen.

Ein Pentakel ist eine Scheibe mit einem Pentagram.  Das Pentakel steht für das Element Erde.
Es verkörpert auch den Menschen und auch den Schutz durch alle fünf Sinne.

Du kannst aber auch jedes andere Symbol in das Wachs ritzen, z.B. auch Runen oder Sigillen.


Das wichtigste sind aber die Kerzen.

Da das selber ziehen aufwendig ist und Zeit und Raum braucht, benutze ich manchmal auch fertige Kerzen in der entsprechenden Farbe als Basis und tauche sie sie dann nur in einen Überzug aus Wachs mit Ölen und Kräutern. Es gibt Farben zum Einfärben und viele verschiedene Wachsmotive zum Verzieren im Bastelladen. Du kannst sie auch einfach ritzen oder mit Stiften beschriften.

Du kannst Brighid hinzu bitten, wenn du einen Wunsch wachsen lassen möchtest.

Sie kann dir auch helfen, das innere Feuer zu entfachen (Für etwas brennen, das Eisen im Feuer schmieden solange es heiß ist.. )

Wofür brauchst du es in diesem Jahr?

Plane deine Schritte zu deinem Ziel und schreib sie auf die Kerze.

Lass sie in einem Ritual von Brighid segnen und dann nutze sie immer, wenn du das Gefühl hast stehen zu blieben und nicht weiter zu kommen.


Wir wünschen euch eine zauberhafte Zeit

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung