Heute ist der 06. Januar. Der heilig drei Königtag. Natürlich war mir die Geschichte aus der Bibel bekannt, doch wollte ich sie mir mal genauer anschauen.
Also die drei Weisen aus dem Morgenland. Wo liegt denn das Morgenland überhaupt? Beide Bezeichnungen, Abendland und Morgenland, beziehen sich auf die Unterscheidung zwischen den christlich und den islamisch geprägten Ländern. Ursprünglich waren das Morgenland alle – vom Nabel der Welt = Rom aus gesehen, im Osten – da wo die Sonne aufgeht – gelegenen Länder. Während alle westlichen – da wo die Sonne unterging – das Abendland waren.
Ist das ist eine viel schönere Bezeichnung als einfach; der Westen und der nahe oder mittlere Osten.
Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen drei kundige Männer aus dem Osten nach Jerusalem. In der Bibel werden übrigens keine Namen erwähnt. Die Übersetzung des griechischen Begriffes Magoi, war nicht so ganz einfach. Es waren wohl Astrologen, eine Aufgabe die die persischen Priester innehatten. Sie wirkten oft als Berater für die Könige und Fürsten des Landes.
Magier, Sterndeuter, Weise … aber keine Könige. Aber laut Bibel im Auftrag von König Herodes unterwegs. Den haben die drei aber aufgrund einer Engelsbotschaft nicht erfüllt und ihm nicht erzählt, wo sie den König der Juden gefunden hatten.
Erst im 6. Jahrhundert wurden sie in den Erzählungen zu Königen und bekamen die Namen Caspar, Melchior und Balthasar.
Hm…. klingt das nur zufällig so wie die drei Heiligen Frauen; Catherina, Margareth und Barbara. Barbara hatten wir ja schon im Dezember kennengelernt. Diese drei Madln, musste zur Zeit der Kreuzzüge überall als „Glücksbringer“ dabei sein.
Ihre Ursprüngen waren vor der Christianisierung im Land der Kelten, die drei Bethen; Ambeth, Wilbeth und Borbeth. Göttinnen die den Lauf des Lebens darstellten.
Ähnlich wie die drei Nornen in der germanischen Mythologie.
Ich werde es heute ähnlich wie bei den Bräuchen des DreiKönigsTag mit einem Segen der alten Göttinnen verbinden. Dazu werde ich drei Runen, als Schutz und Segen, ziehen und diese an die Haustüre zeichnen. Diese Ritual mache ich schon viele Jahre, nachdem ich es von den Spirits erhalten habe.

