Heute beginnt bei uns die heilige Zeit, die Jul Zeit. Mit langen Nächte und kurzen Tagen. Mit Rückzug und Stille. Mit Erinnerungen an die Vergangenheit und Visionen für das Neue Jahr.
Am Polarkreis geht die Sonne gar nicht mehr auf.
Dort bleibt der ganze Tag bleibt im Dämmerzustand.
Es sind die geweihten Nächte. Weihnachten.
Diese Zeit haben unsere Vorfahren genutzt um sich mit ihren Göttern zu verbinden. Alle Kulturen kennen das Fest der Wintersonnenwende. Und es ist auch der Ursprung des christlichen Weihnachtsfestes. Leider hat sich die Energie verschoben und der tiefe Sinn ist verloren gegangen.
Unser Tag begann im mystischen Nebel.

Zudem haben wir haben heute Dunkelmond.. Also eine ganz besondere Energie für diesen Tag. Mit dem Neumond beginnt das Mondjahr, diesmal fast zeitgleich mit dem Sonnenjahr (Wintersonnenwende). Es liegen knapp 36 Stunde tiefe Magie vor uns. Ist aber ein bisschen knapp für all die Rituale, also nehmen wir doch den Kalendertermin 😉.
Heute Abend beginnen für uns die Rauhnächte. Heute ist unser heiliger Abend.
Alles beginnt in der Dunkelheit. Der Tag mit dem Abend. Der Samen keimt in der Erde. Das Kind wächst im Bauch der Mutter heran. Wir kennen den Heiligen Abend, der diese Zeit einläutet auch aus dem Christentum.
Die 1. Nacht der Raunächte ist die Mutternacht.
Morgen wird das Lichtkind geboren. Dieser Mythos ist überall auf der Welt zu finden. Die Mutter ist hochschwanger und spürt langsam die Wehen.
Wir warten mit ihr, spüren die Dunkelheit und hoffen
Die Mutter Göttin hat viele Namen; Frigg, Ethne, Maria, Isis … Such dir einen aus. Die Darstellung und der Name mag unterschiedlich sein, die Energie ist immer gleich.
Erinnere dich wie es war, als dein Kind auf die Welt kam. Welche Vorfreude, aber vielleicht auch Ängste und Unsicherheiten hast du gespürt.
Ich werde heute abend ein Reinigungsritual machen, alles vorbereiten Journal, Karten, Runen, Räucherungen …… und mit einem warmen Bad und danach mit einer Tasse Kakao mit rotweißen „Steuseln“ in die Stille Zeit gehen.
Was würdest du Mutter und Kind wünschen?

